Aktuelles

Traditionelles Adventskonzert in der Neurologischen Fachklinik Hilchenbach am 10.12.2017

Wie in den vergangen Jahren auch, begaben sich die Müsener Musiker dieses Jahr bei extremen Winterverhältnissen zur Neurologischen Fachklinik nach Hilchenbach. Hier wurde ein einstündiges Adventskonzert mit traditionellen Weihnachtsmelodien sowie Musikstücke aus sämtlichen Facetten der Blasmusik vorgetragen. Die Patienten, deren Angehörige sowie Gäste lauschten der gekonnt vorgetragenen Musik und belohnten die Musiker mit anhaltendem Applaus. Das Konzert endete mit den bekannten Zugaben "Festmarsch Tochter Zion" und "Süßer die Glocken nie klingen".

Aus Grau wird Blau - Offizielle Übergabe der neuen Vereinsuniformen

Am Samstag, 02.12.2017 wurden die neuen Vereinsuniformen im Rahmen eines Konzertes feierlich getauscht. Das Konzert wurde mit den alten grauen Uniformen begonnen (Ruetz-Marsch, Panis Angelicus, Das Dschungelbuch, Sakvicka-Polka). Nach einer Pause, wo Kassierer Gerhard Menn einige Informationen zur neuen Uniform mitteilte, erschienen die MusikerInnen mit ihren neuen blauen Uniformen und spielten den zweiten Teil (In Treue Fest, The Glory of Love, Tanzfestival und die Polka Ein Herz für Blasmusik).

Bei der 385. Arfelder Kirmes war der Musikverein dabei

Seit über 10 Jahren ist der Musikverein Müsen zu Gast bei der Kirmes der Burschenschaft Arfeld. Am Samstag abend zog die Burschenschaft, begleitet von Müsener Klängen, mit einem Fakelzug durch den Ort. Am Sonntag gab es erst einen großen Festumzug durch Arfeld und anschließend einige Darbietungen im vollen Festzelt. Wie immer war es ein tolles Fest!

Marschmusik Schützenverein Erndtebrück

Im Jubiläumsjahr des Schützenvereins Erndtebrück nahm der Musikverein zum zweiten Mal an einer Marschmusik durch den Ort teil. Bei trockenem Wetter gab es für die Besucher am Straßenrand zünftige Marschmusik zu hören. Am Schützenhaus wurden zusammen mit den anderen Kapellen des Festzugs noch einige Stücke gespielte.

Flötespielen für Anfänger

NEU: Flötespielen für Anfänger
ohne Vorkenntnisse
ab 6 Jahren
Auch Erwachsene sind herzlich willkommen.
Unbedingt mitbringen:
Spaß an der Musik !

Achtung:
Zur Zeit ist Pause wegen der Sommerferien.
Neustart nach den Ferien ist
am Mittwoch den 6. September 2017 um 18 Uhr.

Schriftliche Anfragen gerne vorher an heigie@web.de.

Seit Frühsommer 2017 bieten wir auch Flötespielen für Anfänger an.

Frühschoppen beim Dorffest in Littfeld

Vier Stunden Blasmusik konnten die Gäste des Littfelder Dorffestes am Sonntag genießen. Der Musikverein spielte zusammen mit dem Spielmannszug des TuS Müsen ein Frühschoppen mit klassischen und modernen Stücken. Als Zeichen der Freundschaft zwischen Littfeld und Müsen bekam der Verein ein handgeschmiedetes Schüreisen geschenkt.

Ein tolles Frühlingskonzert 2017

Am 26. März bestritt der Musikverein sein traditionelles Frühlingskonzert im Gebrüder-Busch Theater in Dahlbruch. Vor einem vollen Haus präsentierten die Musiker die Früchte der Arbeit seit den Weihnachtsferien. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Rákóczi-Marsch. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm aus Klassik, Pop und Filmmusik. Einer der Höhepunkte war Gabriella's Sang, der Filmmusik des schwedischen Films "Wie im Himmel", bei dem Antonia Hoffmann den Solopart auf dem Flügelhorn übernahm und damit keinen Zuschauer kalt ließ.

Einladung zum Frühlingskonzert

Der Musikverein lädt ein zum traditionellen Frühlingskonzert am 26. März um 15.30 Uhr im Gebrüder-Busch Theater in Dahlbruch. Gemeinsam mit Jugendorchester und Flötengruppe bieten wir ein buntes Programm zwischen klassischer Musik und modernem Pop. Der Eintritt beträgt 10€ (5€ für Kinder).
Ab sofort sind Karten bei jedem Musiker des Musikvereins zu erwerben.

Oktoberfest

Am 01. und 02.Oktober feierte der Musikverein zum vierten Mal sein Oktoberfest. Am Samstag spielten die "Reit im Winkler" vor vollem Zelt zum Bayrischen Abend auf. Bei ausgelassener Stimmung wurde bis in die Nacht getanzt.
Den Sonntag bestritt der Musikverein selbst in wechselnder Besetzung wurde den zahlreich erschienenen Besuchern ein buntes Frühschoppenprogramm geboten.
Einige Videos sind auf der Seite der "Reit im Winkler" http://reitimwinkler.de/hoerproben-youtube.html verfügbar.

Sommerfest am Bürgerhaus

Im Rahmen des Sommerfests am Bürgerhaus stellte sich der Musikverein im Rahmen ein Früschoppens vor. Dabei spielten sowohl das Jugendorchester und die Flötengruppe, als auch das "große" Orchester ein buntes Programm aus Märschen, Polkas und moderner Unterhaltungsmusik dem die Besucher bei Bier und Würstchen lauschen konnten.

Frühlingskonzert 2016 im Dahlbrucher Gebrüder-Busch-Theater

Am Sonntag, 13.03.2016 veranstaltete der Musikverein Müsen 1919 e.V. sein traditionelles Frühlingskonzert. Im ausverkauften Gebrüder-Busch-Theater gaben die hoch motivierten Musiker und Musikerinnen der drei Ensembles (gr. Orchester, Flötengruppe und Jugendorchester) des Musikvereins Müsen ein tolles Konzert. Es wurde sowohl traditionelle Blasmusik wie auch viele bekannte Musikstücke aus Klassik, Film, Musical und Popmusik vorgetragen. Ein Teil der Musikstücke wurde von aktiven Musikern- und Musikinnen als Notengabe gespendet.

Karten für das Frühlingskonzert 2016

Die Tage werden länger und die Temperaturen draußen wärmer. Das heißt es ist Zeit für das traditionelle Frühlingskonzert. Am 13.03. um 15:30 Uhr im Gebrüder-Busch-Theater bietet der Musikverein Müsen 1919 e.V. ein buntes Programm. In der Pause können Waffeln und eine Tasse Kaffee erworben werben. Einlass ist um 14:30 Uhr und einige Karten können jetzt noch bei aktiven Mitgliedern des Vereins oder auch an der Kasse erworben werden.

Spendenübergabe an Lara Gomer

Am Mittwoch, 20.01.2016 wurde der 7-jährigen Lara Gomer aus Kreuztal im Rahmen einer Orchesterprobe eine Geldspende in Höhe von 510,--Euro übergeben. Lara hat seit Geburt an einige körperliche Handicaps, die sie in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken. Lara und ihre Eltern möchten sich mit dem Geld einige Wünsche erfüllen. U.a. möchte Lara gerne ein eigens Fahrrad haben. Der tolle Betrag wurde von der Musikjugend in der Vorweihnachtszeit beim Haus-zu-Haus-Musizieren in Müsen eingesammelt. Den Müsener Spendern an dieser Stelle ein ganz herzlich Dank.

Probenwochenende auf der Freusburg mit der Musikjugend des Musikvereins Müsen

Zum diesjährigen Probenwochenende verbrachte die Musikjugend des Müsener Musikvereins drei Tage in der Jugendherberge auf der Freusburg. Sowohl das Jugendorchester als auch die Flötengruppe studierten neue Musikstücke für das Frühlingskonzert am 13.03.2016 im Gebrüder-Busch-Theater ein. Begleitet wurde die Musikjugend vom 1. Vorsitzenden Bernd Hoffmann, Larissa Köppen, Kathrin Klein sowie Dirk Setzer. Der traditionelle Spieleabend wurde von Antonia Hoffmann, Lea Franz und Maike Schmidt organisiert und durchgeführt.
Es war wieder ein tolles und kurzweiliges Probenwochenende!

Frühschoppenkonzert in der Kulturhalle Dotzlar

Am 03.10.2015 spielte der Müsener Musikverein ein Frühschoppenkonzert in der Kulturhalle Dotzlar. Das Konzert wurde gemeinsam mit dem Tambourkorps Wittgenstein Dotzlar begonnen. Das Publikum begeisterte sich ausschließlich an der traditionellen Blasmusik mit Märschen und Polkas. Auf die Egerländer Polkas wurde das Tanzbein geschwungen.

Arfelder Kirmes - Erst kam Tom Astor dann der Musikverein

Am 05. und 06.09.2015 nahm der Musikverein an der 383. traditionellen Kirmes in Arfeld teil. Der Fakelzug am Samstag war trotz der nassen Kälte sehr schön. Am Sonntag gab es erst einen großen Festumzug durch Arfeld und anschließend einige Darbietungen im vollen Festzelt. Nach dem der Ehrengast Tom Astor den Kirmeshit "Junger Adler" sowie einige Zugaben live gesungen hatte, folgte der Musikverein mit dem Böhmischen Traum und dem Schwenker. Abschließend wurden noch einige Stücke mit dem Spielmannszug Dotzlar zusammen vorgetragen. Ein tolles Fest!

Zapfenstreich zum Jubiläum des TuS Hilchenbach

Am 28.08. spielte der Musikverein Müsen zusammen mit dem Spielmannszug des TuS Hilchenbach anlässlich des 150jährigen Jubiläums des TuS Hilchenbach den Großen Zapfenstreich auf dem Hilchenbacher Marktplatz. Im Fackelschein wurde in feierlicher Atmosphäre zu den Klängen des Yorkscher Marsches auf den Marktplatz einmarschiert, dort pünktlich zu Mitternacht mit dem Zapfenstreich zu beginnen.

Zünftiges Frühschoppenkonzert vorm Kindelsbergturm

Am Sonntag, 23.08.2015 spielte der Musikverein Müsen zum Sommerfest des Kindelsberges ein zünftiges Frühschoppenkonzert. Bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen wurden viele schöne Musikstücke vorgetragen. Beim Marsch "Dem Land Tirol die Treue" zeigten die Musiker, dass sie auch sehr gut singen können. Die Bodenseepolka wurde erstmalig aufgeführt.

Letzte Probe vor der Sommerpause

Traditionell wurde die letzte Probe vor den Sommerferien mit allen aktiven Musikern aus allen Ensembles abgehalten. Dieses mal wurden auch passive Mitglieder eingeladen, die in den letzten 2 Jahren runde Geburtstage hatten. Nach einer einstündigen gemeinsamen Probe, grillte unser Vorsitzender Bernd Hoffmann auf zwei Schwenkgrillen für alle Anwesenden das Grillfleisch. Einige aktive MusikerInnen hatten leckere Salate vorbereitet.

Schützenfest in Würdinghausen

Am Sonntag den 21. Juni nahm der Musikverein Müsen am Festzug des Schützenvereines Würdinghausen teil. Bei trübem Wetter traf man sich zunächst am Aufstellungsort und unterhielt die dort wartenden Vereine mit eine wenig Musik. Danach wurden einige Runden durch das Dorf gedreht, bevor in der Hundemtalhalle noch die Stücke "Böhmischer Traum" und "Auf der Vogelwiese" vor der Bühne aufgeführt wurden.

Deine Stimme zählt!

Hallo Freunde des Musikvereins,
eure Stimme zählt! Unser Verein hat die Chance auf 1.000 Euro für die Vereinskasse. Entscheidend ist, wer die meisten Stimmen erhält! Jede Person hat drei Stimmen.
Es wäre schön, wenn ihr all eure Stimmen dem Musikverein geben könntet.

Hier noch die Webadresse zum Abstimmen:
https://verein.ing-diba.de/kultur/57271/musikverein-muesen-1919-ev

Traditionelles Maifest des Musikvereins Müsen am Müsener Bürgerhaus

Am 1. Mai 2015 ab 11.30 Uhr lädt der Musikverein Müsen 1919 e.V. zu seinem traditionellen Maikonzert ein. Die Veranstaltung findet in Müsen beim Müsener Bürgerhaus statt. Bei zünftiger Blasmusik mit dem großen Orchester des Musikvereins Müsen, kühlen Getränken, Leckereien vom Grill sowie Kaffe, Kuchen und heißen Waffeln sollen es sich die Festbesucher gut gehen lassen und den Mai begrüßen.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Bürgerhaus statt.

Frühlingskonzert am 08.03.2015

Am Sonntag, 08.03.2015 veranstalteten wir unser Frühlingskonzert im Dahlbrucher Gebrüder-Busch-Theater. Trotz der ersten warmen Sonnenstrahlen war das Gebrüder-Busch-Theater mit über 300 Zushörern gut bestezt. Über 50 Musiker, ohne eine einzige Aushilfe, boten nach einem klangvollen Eröffnungsmarsch (Schwedischer Reitermarsch) ein buntes Programm, das seine Höhepunkte in der diebischen Elster "La gazza ladra" und der Filmmusik "The Lord of the Rings" hatte.

Probenwochenende im Pallottihaus Olpe

Vom 13.02.-15.02.2015 wurde die Musikjugend des Müsener Musikvereins auf das Frühlingskonzert vorbereitet. In verschiedenen Register- und Tuttiproben wurden die Musikstücke mit den Dozenten des Musikvereins erarbeitet. Zwischendurch gab es Bewegungsspiele und am Abend den traditionellen Spieleabend, der von Alina Falkenhahn und Luca Grosche vorbereitet und durchgeführt wurde. Es war wieder ein tolles Wochenende!

Schulranzen für Flüchtlingskinder

Deutschland wird derzeit von einer Flüchtlingswelle überrascht und die Zahl der Asylantränge ist so groß wie zuletzt 1993. An einer Grundschule in Dortmund ist aus diesem Grund eine Klasse mit Flüchtlingskindern eingerichtet worden. Kurz vor der diesjährigen Jahreshauptversammlung erreichte uns ein Spendenaufruf eines unserer Mitglieder, Michael Schmidt, der für diese Klasse alte Schulranzen, Mäppchen und Stifte suchte.

Probenwochenende

Mit der Jahreshauptversammlung und dem Probenwochenende standen die ersten Termine des Jahres 2015 an. Von Freitag dem 06.02. bis Sonntag dem 08.02. trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Müsener Musikvereins zum Probenwochenende im Bürgerhaus Müsen. Mit externen Dozenten wurde in Register- und Gesamtproben intensiv am Programm des diesjährigen Frühjahrskonzertes gearbeitet. Auch in diesem Jahr können sich die Zuhörer auf ein buntes Programm aus klassischen Werken und modernen Melodien freuen.

Traditionelles Adventskonzert in der Neurologischen Fachklinik Hilchenbach

Zum Abschluss eines arbeits- und abwechslungsreichen Jahres 2014 trafen sich noch mal fast alle MusikerInnen zum traditionellen Adventskonzert in der Neurologischen Fachklinik Hilchenbach. In dem einstündigen Konzert wurden sowohl Weihnachtslieder als auch verschiedene Musikstücke aus dem großen Repertoire des Musikvereins vorgetragen. Das Konzert endete mit dem Festmarsch "Tochter Zion" und zwei Zugaben.

Der Musikverein Müsen 1919 e.V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Oktoberfest - 95 Jahre Musikverein Müsen

Am Wochenende war es soweit und wir feierten unser 95-jähriges Bestehen mit dem seit Monaten geplanten Oktoberfest. Da unser Fest unter dem Motto "Wir üben fürs Jubiläum" stand, begann das Festwochenende mit einem Festzug durch Müsen, an dem mehrere befreundete Musikgruppen und Vereine aus dem Dorf teilnahmen.
Nachdem am Nachmittag beim Festzelt Bürgermeister Hasenstab das Fest mit einem Fassanstich eröffnet hatte, spielten um 18:00 die Reit im Winkler Musikanten auf. Über 500 Menschen schunkelten und tanzten bis in die Nacht.

Seefest der Anglerfreunde Müsen am Oberen Hüttenweiher in Müsen

Am Sonntag, 03.08.2014 spielte der Müsener Musikverein seit langem noch mal auf dem Müsener Seefest. Gemeinsam mit dem Tambourcorps des TUS Müsen wurde ein zünftiges Frühschoppenkonzert gespielt. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ließen sich die Gäste aus nah und fern musikalisch verwöhnen.

Frühschoppenkonzert zum 120-jährigen Jubiläum des TV Littfeld

Bei schönstem Wetter und vielen Zuhörern, spielte der Müsener Musikverein am Sonntag, 06.07.14 in der Sportarena des TV Littfeld. Die schöne Musik forderte eine Verlängerung. Begleitet wurde der Musikverein vom vereinseigenen Spielmannszug des TV Littfeld. Es war eine sehr schöne Veranstaltung.

Traditionelles Sommergrillen als Abschluss des arbeitsreichen Halbjahres 2014

Wie seit vielen Jahren, trafen sich alle aktiven MusikerInnen unter den Ahornbäumen beim Müsener Bürgerhaus. Dort betätigten sich der 1. Vorsitzende Bernd Hoffmann und Dirigent Dirk Setzer als Grillmeister. Für leckere Salate sorgten einige MusikerInnen. Es war ein schöner Grillabend.

Frühschoppen bei angenehmen 30°C in der Mühlberg-Siedlung

Bei angenehmen Temperaturen von ca. 30°C spielten die Müsener MusikerInnen am traditionellen Frühschoppenkonzert in der Buschhüttener Mühlberg-Siedlung. Das Publikum konnte sich an der breiten Programmvielfalt (Märsche, Polkas, Schlager, etc.) der Müsener erfreuen. Das Konzert endete traditionell nach Müsener Art.

Zünftiges Frühschoppenkonzert bei der Freiwilligen Feuerwehr Fellinghausen

Am Sonntag, 01.06.2014 spielten die Musiker des Musikvereins Müsen 1919 e.V. bei bestem Wetter zum Frühschoppen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kreuztal-Fellinghausen auf. Es wurden viele bekannte Musikstücke der traditionellen Blasmusik vorgetragen. Das Publikum ließ sich bei kühlen Getränken und Spezialitäten vom Grill bzw. aus der Gulaschkanone musikalisch verwöhnen. Landratskandidat Andreas Müller lauschte ebenfalls den Klängen des Müsener Musikvereins.

Zünftiges Maikonzert am 1. Mai 2014 unter den Ahornbäumen des Müsener Bürgerhauses

Am 1. Mai begrüßte der Musikverein Müsen 1919 e.V. viele Gäste aus Nah und Fern mit einem zünftigen Maikonzert. Das angesagte schlechte Wetter entpuppte sich zu einem sonnigen Maifeiertag, an dem viele Gäste unter dem grünen Laubdach der Ahornbäume Platz nahmen und den Schatten genossen. Die Gäste wurden von den professionellen Helfern des Tambourcorps TUS Müsen versorgt und betreut. Die Musiker boten den vielen Gästen eine große musikalische Palette der traditionellen und modernen Blasmusik.

Frühlingskonzert am 30.03.2014

Am Sonntag, 30.03.2014 veranstaltete der Musikverein Müsen sein Frühlingskonzert im Dahlbrucher Gebrüder-Busch-Theater. Trotz des tollen Frühlingswetters kamen viele Besucher, um den Klängen des Musikvereins zu lauschen. Nach einem klangvollen Eröffnungsmarsch (Die Sonne geht auf)folgten Werke wie Peer Gynt Sweet Nr. 1, The Spirit of Troy sowie Das Phantom der Oper. Die 50 Musiker des Musikvereins meisterten den ersten Teil des Konzertes mit Bravour.

9. Probenwochenende im Pallottihaus

Vom 14.03. bis 16.03.2014 traf sich die Müsener Musikjugend im Jugendhof des Pallottihauses in Olpe. In vielen intensiven Register- und Tuttiproben wurden die Musiker des Jugendorchesters und der Flötengruppe auf das Frühlingskonzert am 30.03.2014 vorbereitet. Für die Stärkung des Teamgeistes wurden von Steffi, Mona und Lydia zwischendurch verschiedene Teamspiele angeboten. Der Spieleabend wurde von Meike und Jana organisiert.

Es war wieder einmal ein tolles Probenwochenende. Herzlichen Dank an allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Spendenübergabe an den Förderverein der Grundschule Stahlberg

Am Mittwoch, 29.01.2014,übergaben die Jugendlichen des Müsener Jugendorchesters und die Kinder der Flötengruppe im Rahmen einer Probe eine Geldspende an den Förderverein der Grundschule Müsen. Der Betrag in Höhe von 820 Euro wurde der Konrektorin Frau Weisinger und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Buchner, offiziell durch Dirigent Dirk Setzer überreicht. Die Spende ergab sich aus dem Haus-zu-Haus-Musizieren am 18.12.2013, bei dem die jungen Musiker in kleinen Gruppen an die Müsener Haustüren gingen und musikalische Weihnachtsgrüße überbrachten.

Hinweis über den Wechsel der Lastschrifteinzüge vom Einzugsermächtigungsverfahren auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren

Verehrte Mitglieder,
wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, wird der deutsche Zahlungsverkehr (DTA-Verfahren) auf den europäischen Standard SEPA umgestellt. Die EU-Kommission hat das Ende der jeweils nationalen Zahlungsverkehrsverfahren zum 01.02.2014 beschlossen. Diese Umstellung hat gravierende Auswirkungen, insbesondere auf den Lastschrifteinzug.

Adventskonzert in der Neurologischen Fachklinik in Hilchenbach

Am 4. Advent spielte der Musikverein Müsen 1919 e.V. sein traditionelles Adventskonzert in der Neurologischen Fachklinik in Hilchenbach. Viele Patienten, Gäste aus nah und fern sowie mitgereiste Fans lauschten den weihnachtlichen Klängen der 47 MusikerInnen. Es war wieder einmal eine tolle Abschlussveranstaltung nach einem arbeitsreichen Jahr im Musikverein Müsen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle MusikerInnen für die tolle Zusammenarbeit und die vielen schönen Stunden des gemeinsamen Musizierens!

120 Jahre Tambourkorps TUS Müsen

Am Samstag, 12.10.2013 nahm der Musikverein Müsen an dem Jubiläum des Tambourkorps TUS Müsen zum 120-jährigen Bestehen teil. Nach einem gemeinsamen Zusammenspiel in der Müsener Dorfmitte ging es mit Marschmusik zum Bürgerhaus Müsen. Hier spielten alle teilnehmenden Spielmannszüge und Musikvereine zum Freundschaftstreffen auf. Der Musikverein Müsen spielte mit dem Tambourskorps TUS Müsen gemeinsam die beiden Märsche Alte Kameraden und Laridah. Das schöne Fest endete mit einem Tanzabend mit DJ Menn.

Schulfest der Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach

Am Samstag, 28.09.2013 spielte das Müsener Jugendorchester beim Schulfest der Carl-Kraemer-Realschule in Hilchenbach. Viele Mitglieder des Jugendorchesters sind Schüler der Realschule. Bei diesem Anlass konnten sie ihr Können zeigen und vielleicht den ein oder anderen Schüler für die Musik im Musikverein Müsen 1919 e.V. begeistern. Ein schöner Aufritt.

Grillen mit "Baisinger Teufele"

Am Mittwoch, 17.07.2013 trafen sich alle aktiven MusikerInnen der Flötengruppe, des Jugendorchesters und dem großen Orchester bei schönstem Sommerwetter zum gemeinsamen traditionellen Grillen vor den Sommerferien am Müsener Bürgerhaus. Der 1. Vorsitzende und der Dirigent grillten an zwei Grillen, um alle Musiker satt zu bekommen. Die volljährigen Musiker durften gekühlte "Baisinger Teufele" aus Bierlingen genießen.

Bergparade in Müsen

Am 01.06.2013 gestaltete der Musikverein Müsen zusammen mit dem Gesangverein Glück-Auf Müsen und das Tambourcorps TUS Müsen die Bergparade zum 700-jährigen Bestehen des Müsener Stahlbergs. Nach einer musikalischen Einleitung mit dem Ruetz-Marsch und einer Bearbeitung des Steigerliedes, marschierte das Tambourcorps TUS Müsen mit den uniformierten Bergleuten auf das Gelände der Stollenhalde. Nach verschiedenen Grußworten erfolgte das Altniederländische Dankgebet. Im weiteren Verlauf wurden Ehrungen durch den Verein Altenberg/Stahlberg durchgeführt.

Vereinsfahrt 2013 zum Kreismusikfest des Musikvereins Bierlingen

Am Freitag, 24.05.2013 fuhr der Musikverein Müsen zum Kreismusikfest des Musikvereins Bierlingen. Nach der Ankunft im Hotel Empfinger Hof, fuhren alle Musiker zum Festzelt in Bierlingen. Hier wurde Abend mit den Dirndlknackern gefeiert. Am Samstag gab es einen Tagesausflug nach Tübingen. Mit einer schönen Stocherkahnfahrt und einer ausführlichen Stadtführung konnten alle die schöne Stadt am Neckar kennen lernen. Der Tag wurde im Bierlinger Festzelt mit einem zünftigen Festabend unter den Klängen der Schwindligen 15 aus Bayern beendet.

Traditionelles Maifest des Musikvereins Müsen am Müsener Bürgerhaus

Bei tollem Wetter und vielen Gästen feierte der Musikverein Müsen 1919 e.V. sein traditionelles Maifest. Die vielen Musiker gaben in fast 6 Stunden Musizieren alles. Von Märschen, Polkas bis Rock und Swing wurde den Gästen alles geboten. Für jeden Geschmack war etwas in dem bunten Musikprogramm dabei. Vom großen Kuchenbuffet blieb auch in diesem Jahr nichts übrig.

Blasmusikfestival in Netphen-Salchendorf

Am Freitag, 05.04.2013 startete der Musikverein Müsen seine diesjährige Saison mit der Teilnahme am Blasmusikfestival in Netphen-Salchendorf. Zusammen mit weiteren Blasorchestern und Spielmannszügen aus dem Netpher Land wurde im beheizten Festzelt am Salchendorfer Fußballplatz zünftige Blasmusik gespielt. Das Festival endete mit dem gemeinsamen Spiel von Ruetz-Marsch, In die weite Welt, Regimentsgruß und Preußens Gloria.

Frühjahrskonzert 2013

Am 17.03.2013 fand unser jährliches Frühjahrskonzert statt. Vor über 300 Zuschauern im Dahlbrucher Gebrüder-Busch-Theater eröffneten wir das Konzert mit dem Marsch "Hoch Heidecksburg". Es folgten das Italo-Western Medley "Moment for Morricone" und der "Ungarische Tanz Nr. 5". Zum Abschluss des ersten Teils hörten die Zuschauer "Dichter und Bauer" von Franz von Suppé aus der gleichnamigen Komödie (1846) von Karl Elmar.

Workshop für Egerländer Musik

Am Sonntag, 24.02.2013 trafen sich interessierte MusikerInnen des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein im Werthenbacher Bürgerhaus zu einem Workshop für Egerländer Musik. Unter der musikalischen Leitung von Tenorhornist Carsten Ebbinghaus (Egerländer Musikanten) wurden verschiedene Polkas, Walzer und Märsche geprobt und erarbeitet. Vom Musikverein Müsen nahmen 9 Musiker an dem Lehrgang teil. Es war ein sehr lehrreicher Lehrgang. Ein besonderes Lob gilt den Organisatoren des Volksmusikerbundes NRW, Kreisverband Siegen-Wittgenstein.

Probenwochenende der Musikjugend

In der Zeit vom 15.02.13 bis 17.02.13 hielt sich die Musikjugend des Müsener Musikvereins im Jugendhof des Pallottihauses in Olpe auf. Hier wurde intensiv an neuen Musikstücken gearbeitet, um das Konzertprogramm für das Frühlingskonzert am 17.03.2013 vorzubereiten. Außer viel Spaß und Entspannung gab es auch wieder den traditionellen Spieleabend, der von den 3 Musikerinnen Johanna Schmidt, Nadine Bolduan und Lea Setzer vorbereitet und durchgeführt wurde. Für alle war es wieder ein tolles Wochenende.

Probenwochenende

Von Freitag, 01.02. bis Sonntag, 03.02.2013 trafen sich die MusikerInnen des Müsener Musikvereins 1919 e.V. zum Probenwochenende 2013. U.a. wurde die Ouvertüre "Dichter und Bauer", Ungarischer Tanz Nr. 5, Moment for Morricone, u.a. Konzertsücke intensiv geprobt. Für die Durchführung der Registerproben wurden die Müsener Musikanten von Thomas Kiess (hohes Blech), Thomas Wanner (tiefes Blech) und Thomas Sattel (Holzbläser) unterstützt. In Tuttiproben wurde das Erarbeitete reflektiert.

Das Frühlingskonzert findet am Sonntag, 17.03.2013 um 15.30 Uhr im Gebrüder-Busch-Theater statt.

Jahreshauptversammlung 2013

Am Samstag, 02.02.2013 um 16.00 Uhr traf sich der Musikverein Müsen 1919 e.V. zur Jahreshauptversammlung 2013 im Müsener Bürgerhaus. Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernd Hoffmann und dem Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder, wurden die verschiedenen Jahresberichte vorgetragen. Der gesamte Vorstand wurde entlastet. Hendrik Setzer wurde für 2 Jahre als Kassenprüfer gewählt. Es wurden die Termine 2013 vorgestellt.Unter dem Punkt "Verschiedenes", wurde die Vereinsfahrt nach Bierlingen thematisiert.

Spendenübergabe im Müsener Bürgerhaus

Im Rahmen einer Orchesterprobe übergaben jetzt die 25 Jugendlichen des Jugendorchesters und der Flötengruppe des Musikvereins Müsen 1919 e.V. dem DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein eine Geldspende von 700 Euro für neue DRK-Rettungsteddys. Diese Geldspende sammelten die Jungmusiker beim traditionellen Haus-zu-Haus-Musizieren in Müsen von den Bürgerinnen und Bürgern ein.

Adventskonzert in der Neurologischen Klinik Hilchenbach

Am 4. Advent spielte der Musikverein Müsen sein traditionelles Adventskonzert in der Neurologischen Klinik Hilchenbach. Diese Veranstaltung nutzten fast alle MusikerInnen, um nach einem arbeitsreichen Jahr noch mal zusammen zu musizieren. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die MusikerInnen für die vielen gemeinsamen Proben und Auftritte im Jahr 2012. Unseren Zuhörern, Freunden und Fans danken wir auch für die Treue.

D2-Lehrgang des Volksmusikerbundes

Nach 5 Wochen intensiver Vorbereitung konnten 4 Musikerinnen des Musikvereins Müsen 1919 e.V. am Samstag, 24.11.2012 in Netphen-Salchendorf ihre Prüfung ablegen. Mit tollen Ergebnissen bestanden Pia Schmidt Querflöte), Johanna Schmidt (Klarinette), Antonia Hoffmann (Trompete) und Jana Setzer (Oboe) sowohl die theoretische als auch die praktische D2-Prüfung (silbernes Leistungsabzeichen). Einen herzlichen Glückwunsch an die vier Musikerinnen und ein herzliches Dankeschön an das Dozententeam des Volksmusikerbundes NRW, Kreisverband Siegen-Wittgenstein.

2. Oktoberfest des Müsener Musikvereins im Bürgerhaus Müsen

Am Sonntag, 30.09.2012, veranstaltete der Musikverein Müsen sein 2. Oktoberfest. Viele Gäste aus nah und fern kamen, um mit der "Müsener Trachtenkapelle" ein zünftiges Oktoberfest zu feiern. Mit Polkaklängen und originales Oktoberfestbier wurde den ganzen Tag gefeiert. Ein richtiges Fest nach Müsener Art.

115 Jahre Tambourkorps TUS Erndtebrück

Zum 115ten Geburtstag des Tambourkorps TUS Erndtebrück spielte der Musikverein Müsen am Samstag, 22.09.12 im ausverkauften Spiegelzelt vor den Erndtebrücker Eisenwerken. Das Konzert wurde mit beiden Orchestern mit dem Regimentsgruß eröffnet und dem Alte Kameraden beendet. Währende dem Konzert wechselten sich die Orchester in ihren musikalischen Vorträgen ab bzw. spielten gemeinsam. Ein sehr schöner Auftritt mit tollem Ambiente.

Begrüßung des Bierlinger Musikvereins

Bei schönstem Sonnenschein und vielen Zuschauern wurde am Samstag, um 14.30 Uhr der Musikverein Bierlingen in der Müsener Dorfmitte begrüßt. Mit zünftiger Marschmusik des Tambourkorps TUS Müsen und dem Musikverein Müsen ging es anschließend zum Festzelt im Müsener Freibad. Hier spielte der Musikverein Bierlingen eine tolle Unterhaltungsmusik.

Unterhaltungsmusik zum Tag der Offenen Tür bei der neuen Rettungswache in Ferndorf

Bei viel Regen und noch mehr Besuchern spielte der Musikverein Müsen eine dreistündige Unterhaltungsmusik zum Tag der offenen Tür bei der neuen Rettungswache in Ferndorf. Das schlechte Wetter war für viele Besucher kein Grund, nicht zu kommen. Es wurde seitens des DRK ein tolles Rahmenprogramm und eine sehr gute Verpflegung angeboten.

Marsch- und Unterhaltungsmusik ("ohne zu Frieren") in Arfeld

Bei hochsommerlichen Temperaturen von 33° wirkte der Müsener Musikverein mit 3 weiteren Kapellen beim Festzug der Freiwilligen Feuerwehr Arfeld mit. Anschließend spielten allen Kapellen im Wechsel zur Unterhaltungsmusik auf. Verschiedene Musikstücke wurden gemeinsam vorgetragen. Es macht immer wieder viel Spaß, im Wittgensteiner Land zu musizieren...!

Grillen am Bürgerhaus

Am 04.07.2012 trafen sich alle Musiker zum Sommergrillen am Bürgerhaus. Nachdem die Musikjugend den neuen Kinofilm "Ice-Age 4" im Dahlbrucher Kino besucht hatte, gab es unter den Ahornbäumen beim Bürgerhaus mit allen Musikern noch kalte Getränke, Gegrilltes und Salate zum Abschluß der 1. Jahreshälfte. Für das Gelingen am Grill sorgte der 1. Vorsitzende Bernd persönlich. Es war ein toller Abschluß für die viele und fleißge Arbeit im ersten Halbjahr 2012. 

Frühschoppenkonzert beim Waldfest der Treckerfreunde Müsen

Am Sonntag, 24.06.2012 spielte der Musikverein und das Tambourcorps TUS Müsen einen zünftigen Frühschoppen auf dem Waldfest der Müsener Treckerfreunde. Auf dem alten "Sommerplatz" fanden sich Gäste aus nah und fern ein, um den den Klängen der Musiker bei kühlen Getränken zu lauschen.Für das angekündigte Unwetter wurde die "kleinen" Instrumente vorsichtshalber mit Sandsäcken gegen "Wegfliegen" gesichert.

Gemeinsamer Großer Zapfenstreich mit dem Musikverein Müsen 1919 e.V. und dem Tambourkorps TUS Müsen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum TV Kredenbach-Lohe

Der Musikverein Müsen 1919 e.V. sorgte beim Festkommers des TV Kredenbach-Lohe für die musikalische Umrahmung des tollen Festprogramms. Alle Turngruppen marschierten mit dem Marschlied "Turner auf zum Streite" auf die Bühne des Festzeltes. Der Festkommers endete mit einer Serenade und dem Großen Zapfenstreich. Das Tambourkorps des TUS Müsen und der Musikverein Müsen spielten hier einen sehr ergreifenden Zapfenstreich, der bei dem ein oder anderen Zuhörer eine Gänsehaut oder auch feuchte Augen zur Folge hatte. Die Musiker waren einfach nur super! 

Frühschoppenkonzert in der Mühlbergsiedlung

Bei schönstem Wetter spielte der Musikverein am Pfingstsonntag ein zünftiges Frühschoppenkonzert in der Buschhüttener Mühlbergsiedlung. Traditionell wurde auch der wuchtige Marsch "Treue um Treue" (Carl Teike) von Peter Frettlöh dirigiert. Das Frühschoppenkonzert endete gegen 13.00 Uhr nach Müsener Art mit dem Schwenker.

Maifest 2012 am Müsener Bürgerhaus

Bei schönstem Wanderwetter konnte der Musikverein Müsen in diesem Jahr wieder viele Zuhörer von Nah und Fern begrüssen. Die Besucher konnten sich an dem vielfältigen Musikprogramm der 39 MusikerInnen erfreuen und die vielen Leckereien vom Grill und dem großen Kuchenbuffett geniesen. Die Bewirtung der vielen Besucher übernahm das bewährte und eingespielte Team vom Tambourkorps des TUS Müsen. Das Fest endete traditionell am späten Nachmittag mit dem" Schwenker".

Wir stellen uns in der Grundschule Müsen vor

Am Freitag, 27.04.2012 besuchten die Musiker der Flötengruppe und des Jugendorchesters die Müsener Grundschule. Hier stellten die Kinder und Jugendlichen den Grundschülern im Rahmen des Frühlingsfestes die Arbeit im Musikverein Müsen vor. Anhand eines Musikstückes (Variationen über ein Französiches Volkslied) wurde den Kinder gezeigt, wie die verschiedenen Instrumente (Schlagzeug, Oboe, Flöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Bariton, u.a.) klingen und wie sich die Instrumente im Zusammenspiel anhören.

Kuckuckholen

In diesem Jahr wurde der Kuckuck von 31 jungen und älteren Mitwanderern am neuen Zollposten geholt. Mit Zwischenstopp auf Heikes Hühnerfarm, wurde ab 12.00 Uhr im wohlbeheizten Schuppen des Zollpostens Eintopf gegessen und ein paar Bier getrunken. Nach einem Zwischenstopp auf dem Zollposten ging es wieder in Richtung Heimat. Auf dem Rückweg lies sich die Sonne blicken und brachte ein paar wärmende Momente. Es war wie immer eine tolle Wanderung.

Bericht über das Frühlingskonzert 2012

Eröffnet wurde das diesjährige Frühlingskonzert des Musikvereins Müsen 1919 e.V. im Gebrüder-Busch-Theater am Sonntag, 25.03.2012 mit 4 Fanfaren (Silke,Werner, Gerhard und Hans-Jürgen) für die Einleitung des Armeemarsches“ Marsch aus Zeit Friedrich des Großen“. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernd Hoffmann führte Lydia Ruckelshausen bewährt durch das weitere Programm. ...

Das Frühjahrskonzert ist vorbei, der Sommer kann kommen

Auch in diesem Jahr war das Frühjahrskonzert wieder ein Erfolg. Den 350 Zuhörern wurde ein Programm mit Polkas, Märschen und Filmmusik geboten und wir hoffen, dass hier für jeden Geschmack etwas dabei war.

Nun geht es nach einer kleinen Pause mit frischem Elan in den Sommer. Der nächste wichtige Termin ist unser Maifest am 1. Mai rund um das Bürgerhaus in Müsen. Ab 11:00 Uhr beginnt dort das Frühshoppen.

Piffe und Knüppel Cup war auch 2012 wieder ein Erfolg

Auch bei der vierten Auflage des Piffe und Knüppel Cup konnten die Mannschaften des Musikvereins überzeugen. In der Gesamtwertung belegten sowohl das Team Allegretto Sextetto (Dirk, Domenique, Jana, Johannes, Lisa, Lydia, Ralf, Sebastian und Stefan) mit dem zweiten Platz als auch das Team Da Capo Al Fine ( Bernd, Carina, Florian, Gabriele, Jona, Julia, Kathrin, Larissa und Leonard) mit dem dritten Platz einen Rang auf dem Podest.

Konzertprogramm 2012

Gr. Orchester:
Marsch aus der Zeit Friedrichs des Großen/New Baroque Suite/Chicago Festval/Mit vollen Segeln
Jugendorchester:
Overture on a Norse Theme/I Promise MY Self/Flashdance ...What A Feeling/Smoke on the Water
Flötengruppe
Gr. Orchester:
Kirschblütenfest/Mary Poppins/The Magnificent Seven/James Bond Suite

Spendenübergabe

Am Mittwoch, 01.02.2012 wurde im Rahmen einer Orchesterprobe eine Geldspende in Höhe von 890,--Euro an den Förderverein der Förderschule Am Sterndill in Netphen-Deuz übergeben. Die Musikjugend des Musikvereins veranstaltete am letzen Mittwoch vor Heiligabend wieder ihr traditionelles Haus-zu-Haus-Musizieren. Hierbei überbrachten die jungen Musiker den Müsener Bürgern in kleinen Gruppen musikalische Weihnachtsgrüße. Mit den hier gesammelten Geldspenden, soll jetzt beim Förderverein der Förderschule Deuz ein Sonderfound für bedürftige Schulkinder eingerichtet werden. Schulleiter Dr.

Probenwochenende und Jahreshauptversammlung

Von Freitag, 03.02. bis Sonntag, 05.02.2012 fand das diesjährige Probenwochenende im Müsener Bürgerhaus statt. Alle derzeit zur Verfügung stehenden MusikerInnen nahmen an den Proben teil. Es wurde sowohl in Register- als auch Tuttiproben das gesamte Konzertprogramm für das Frühlingskonzert am 25.03.2012 im Geb.-Busch-Theater erarbeitet. Unterstützung bekam der Musikverein dieses Jahr auch wieder von den beiden Dozenten Thomas Kiess und Thomas Wanner von der Philharmonie Südwestfalen. Als Musikstücke wurden u.a.

Jahreshauptversammlung 2012

Am 04.Februar 2012 um 16:00Uhr findet im Bürgerhaus Müsen die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Alle Mitglieder des Musikvereins sind dazu herzlich eingeladen.Die Tagesordnungspunkte sind: ...

Ergänzende Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 30. Januar 2012 schriftlich oder mündlich an den Vorsitzenden zu stellen. Die Aktiven werden die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Mit freundlichem Gruß

Der Vorstand

Oktoberfest

Oktoberfest Musikverein Müsen

Das dieses Jahr zum ersten mal veranstaltete Oktoberfest des Musikverein im Bürgerhaus in Müsen war ein voller Erfolg. Über 250 Besucher feierten ausgelassen bei zünftiger Blasmusik und Oktoberfestbier. Schon kurz nach dem Fest war klar, das es in den nächsten Jahren eine Wiederholung geben wird.