Terminkalender

2019

Februar

Probenwochenende

Probenwochenende

bis

Unser Probenwochenende ist die jährliche Einstimmung auf die intensive Probenphase. In verschiedenen Registern werden hier die Grundlagen für das Frühlingskonzert gelegt.

Jahreshauptversammlung des Kreisverbands des Volksmusikerbundes im Bürgerhaus

bis

Zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbands lädt üblicherweise der Jubiläumsverein des Jahres. Es werden einige Stücke dargebracht, bevor die wichtigen Themen angesprochen werden.

März

Piffe- und Knüppelcup

Piffe & Knüppel Cup

bis

Seit vielen Jahren ist der Musikverein auch sportlich aktiv. Beim Piffe- und Knüppelcup des Tambourcorps Hilchenbach kämpfen die musiktreibenden Vereine aus der Nachbarschaft um Ruhm und Ehre in einem Volleyball- und Fußball bzw. Tischtennistunier.

Generalprobe im Bürgerhaus

bis

Die Generalprobe zum Konzert muss schlecht sein, damit das Konzert etwas wird. (Das sagt zumindest unser Dirgent.)

Ständchen zum 25-jährigen Bestehen des Bürgerhauses

bis

Das Bürgerhaus wird 25. Und da darf der Musikverein selbstverständlich nicht fehlen. Die Uhrzeit steht noch nicht fest.

Frühlingskonzert im Gebrüder-Busch-Theater

Frühlingskonzert

bis

Ein Höhepunkt eines jeden Jahres im Kalender des Musikvereins ist das Frühlingskonzert. Hier können wir beweisen, was wir abseits des Frühschoppenprogramms noch so alles können.

April

Bedienung bei der Jubilarfeier des TuS Müsen

bis

Der Musikverein bedient wie in jedem Jahr bei der Jubilarfeier des TuS Müsen.

Maibaumstellen in der Dorfmitte

bis

In der Dorfmitte neben der Kirche spielt der Musikverein gemeinsam mit dem Tabourcorps des TuS Müsen einige Stücke, um den Mai zu begrüßen.

Mai

1. Mai - Frühschoppen am Müsener Bürgerhaus

Maifest

bis

Auch im Jubiläumsjahr spielen wir unser Frühschoppen vor oder bei schlechtem Wetter im Bürgerhaus.

Kanutour

bis

Schon seit einigen Jahren fahren wir regelmäßig zur Kanutour an die Sieg. Auch im Jubiläumsjahr wollen wir mit dieser Tradition nicht brechen.

Freudschaftstreffen Tambourcorps Dotzlar

bis

Freundschaftstreffen in Dotzlar? Da ist der Musikverein natürlich auch dabei!

Festkommers mit großem Zapfenstreich

bis

Um auf das Festwochenende einzustimmen, lassen die Mitglieder des Musikvereins und geladene Gäste die letzten 100 Jahre des Vereins Revue passieren. Im Anschluss findet öffentlich auf dem Bürgerhausparkplatz der große Zapfenstreich statt.

Juni

Schützenfest Müsen

bis

Unterhaltungsmusik am Golfplatz

bis

Zum ersten Mal spielen wir am Golfplatz Junkernhees beim Golfclub Siegerland e.V. eine Stunde Unterhaltungsmusik.

Frühschoppen in der Mühlbergsiedlung

bis

Nach der Premiere auf dem Golfplatz treffen wir uns wie in jedem Jahr zu unserem Frühschoppen beim Mühlbergsiedlungsverein.

Festwochenende zum 100-jährigen Jubiläum

Festwochenende

bis

Juli

Letzte Probe mit Grillen und den Jubilaren

bis

Auch schon traditionell ist das Abschlussgrillen vor den Sommerferien, zu dem alle Jubilare, die ihr Ständchen nicht bekommen haben, eingeladen sind und ihre Musikwünsche äußern können.

September

Kirmes Arfeld - Fakelzug

bis

Die Kirmes in Arfeld ist schon langjährige Tradition. Der Fakelzug startet in der Dämmerung und zieht einmal durchs Dorf.

Kirmes Arfeld - Festzug

bis

Der Festzug mit Schütteln der Bäume führt zusammen mit der Burschenschaft Arfeld und dem Tambourcorps Dotzlar einmal durch Arfeld. Danach gibt es noch eige Stücke im Festzelt zu hören.

November

Totensonntag auf dem Müsener Friedhof

bis

Wie in jedem Jahr spielen wir am Totensonntag einige Trauerlieder vor der Friedhofskapelle in Müsen.

Dezember

Weihnachtsblasen im Dorf

bis

Auch in diesem Jahr spielen wir am Freitag vor Heiligabend in der Müsener Dorfmitte Weihnachtslieder und stimmen auf die Festtage ein.